Die Osteopathische Heilmethode für Kinder ist eine ganzheitliche manuelle Medizin, bei der man mit den Händen Funktionsstörungen diagnostiziert und behandelt.

Man unterscheidet drei große Systeme der Osteopathischen Heilmethode:

• die Parietale Osteopathische Heilmethode zur Behandlung des Muskel-Gelenk-Systems
  • die Viszerale Osteopathische Heilmethode zur Behandlung der inneren Organe
  • die Craniosacrale Osteopathische Heilmethode zur Behandlung des zentralen Steuerungssystems, des Gehirns und der umgebenden Strukturen.

Insgesamt ist die Osteopathische Heilmethode ein in sich geschlossenes Medizinsystem, das den Prinzipien angewandter Anatomie, Physiologie und Pathologie folgt. Sie bezieht immer den ganzen Menschen in die Behandlung ein und versucht, dem Menschen in seiner körperlichen, emotionalen und geistigen Einzigartigkeit gerecht zu werden und das Behandlungsziel gemeinsam mit ihm zu erreichen.

Behandlung von Entwicklungsstörungen und Verletzungsfolgen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Bei Säuglingen können Funktionsstörungen, die durch die Geburt oder durch andere Einflüsse entstanden sind und sich beispielsweise  als Schlafstörungen, Saugschwierigkeiten und Verdauungsstörungen, starkes Überstrecken des Kopfes, Schielen und Sehstörungen, Schädel- oder Körperassymmetrien äußern,  mit osteopathischen Techniken erkannt und behandelt werden.  So wird auch  möglicherweise  später auftretenden Symptomen wie Konzentrations- oder Lernschwierigkeiten, Infektanfälligkeiten, Kopfschmerzen und Halthungsschwächen vorgebeugt. Sinnvoll ist dabei ein möglichst frühzeitiger Beginn der Behandlung.

Auch Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten, Hyperaktivität, Skoliosen, häufigen Kopf- oder Rückenschmerzen, chronischen Mittelohrentzündungen und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen kann damit oft effektiv geholfen werden.

Weitere Anwendungsgebiete Osteopathischer Techniken

Osteopatische Techniken können grundsätzlich bei allen Funktionsstörungen des Körpers angewandt werden, egal wie lange diese schon bestehen. Sie werden unter anderem eingesetzt bei:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Beschwerden nach Unfällen, Verletzungen und Operationen
  • Allergischen und chronischen Erkrankungen
  • Chronischen und akuten Schmerzen
  • Neuralgischen Schmerzen und Tinnitus
  • Degenerativen Erkrankungen der inneren Organe
  • Begleittherapie bei Systemischen Erkrankungen wie Krebs, Rheuma oder AIDS
  • Hormonellen und regulatorischen Störungen
  • Begleittherapie bei Depressionen und Stimmungsschwankungen

Birgit Müller hat in einer fünfjährigen Ausbildung das Diplom für Osteopathische Befunderhebung und Therapie D.O.B.T. / BAOM bei der Ärztevereinigung für Manuelle Therapie erworben. Eine Behandlung mit der Osteopathischen Heilmethode können wir Ihnen in unserer Praxis in Mittweida und auch in der Praxis Chemnitz – Wittgensdorf anbieten.