Mitglied im Berufsverband der Physiotherapeuten

Physiotherapie Verband

Die Osteopathische Heilmethode ist eine ganzheitliche manuelle Medizin, bei der man mit den Händen Funktionsstörungen diagnostiziert und behandelt. Ist in einem Gewebe des Körpers die Bewegung eingeschränkt, dann ist dessen Funktion beeinträchtigt. Kommen immer mehr solcher Bewegungsverluste zusammen, kann der gesunde Organismus nicht mehr kompensieren und es kommt zu den ersten Symptomen, zum Beispiel

• Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen oder Verspannungen bei Bewegungsstörungen der Wirbelsäule
  • Sodbrennen/Völlegefühl bei einer Einschränkung des Magens und Darms
  • Menstruationsprobleme/Verstopfung bei einer Einschränkung des Beckens
  • Schwindel/Tinnitus bei Bewegungsverlusten der Schädelknochen.

Über längere Zeit, Monate und Jahre zeigen sich diese Störungen nur durch mehr oder minder diffuse, oft im Labor/Röntgen noch nicht fassbare Zeichen, so dass der Patient oft nicht richtig ernst genommen wird. Kann der Körper sich jedoch nicht mehr ausreichend verteidigen, werden aus diesen Funktionsstörungen tatsächliche Erkrankungen. Die Osteopathische Heilmethode ist bestrebt Heilung zu ermöglichen, indem diese Beeinträchtigungen gefunden und sanft korrigiert werden. Gelingt dies, so kann die Funktion wieder normal verlaufen und die dem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte werden wirksam. Der Mensch kann gesunden.

Man unterscheidet drei große Systeme der Osteopathischen Heilmethode:

• die Parietale Osteopathische Heilmethode zur Behandlung des Muskel-Gelenk-Systems
  • die Viszerale Osteopathische Heilmethode zur Behandlung der inneren Organe
  • die Craniosacrale Osteopathische Heilmethode zur Behandlung des zentralen Steuerungssystems, des Gehirns und der umgebenden Strukturen.

Insgesamt ist die Osteopathie ein in sich geschlossenes Medizinsystem, das den Prinzipien angewandter Anatomie, Physiologie und Pathologie folgt. Sie bezieht immer den ganzen Menschen in die Behandlung ein und versucht, dem Menschen in seiner körperlichen, emotionalen und geistigen Einzigartigkeit gerecht zu werden und das Behandlungsziel gemeinsam mit ihm zu erreichen.

Anwendungsgebiete Osteopathischer Techniken

Osteopatische Techniken können grundsätzlich bei allen Funktionsstörungen des Körpers angewandt werden, egal wie lange diese schon bestehen. Sie werden unter anderem eingesetzt bei:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Beschwerden nach Unfällen, Verletzungen und Operationen
  • Allergischen und chronischen Erkrankungen
  • Chronischen und akuten Schmerzen
  • Neuralgischen Schmerzen und Tinnitus
  • Degenerativen Erkrankungen der inneren Organe
  • Begleittherapie bei Systemischen Erkrankungen wie Krebs, Rheuma oder AIDS
  • Hormonellen und regulatorischen Störungen
  • Begleittherapie bei Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Entwicklungsstörungen von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Birgit Müller hat in einer fünfjährigen Ausbildung das Diplom für Osteopathische Befunderhebung und Therapie D.O.B.T. / BAOM bei der Ärztevereinigung für Manuelle Therapie erworben. Eine Behandlung mit der Osteopathischen Heilmethode können wir Ihnen in unserer Praxis in Mittweida und auch in der Praxis Chemnitz – Wittgensdorf anbieten.